Tennisclub Oberwolfach e. V.
Tennisclub Oberwolfach e. V.

Vereinschronik

Am 9. November 1987 beschlossen 41 Mitglieder mit ihrer Unterschrift die Gründung des Tennisclubs Oberwolfach. Initiator Heiner Dieterle wurde einstimmig zum Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt.

Am 3. Juli 1989 wurde mit dem Bau der Tennisanlage "An der Lai" begonnen und bereits acht Wochen später konnte die neue Anlage ihrer Bestimmung übergeben werden.

Am 15. Februar 1990 wurden die Plätze durch ein Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Hochwasserschaden belief sich auf 90.000 DM. Mit erheblicher Eigenleistung der Mitglieder, der Oberwolfacher Feuerwehr und mit Landesmitteln konnte der Schaden schnell behoben werden und die Plätze bereits Anfang Mai wieder bespielt werden.

Im November 1991 vernichtete jedoch ein zweites Hochwasser die Tennsiplätze erneut. Der Schaden war wiederum enorm. Unter Mithilfe der Feuerwehr und viel Engagement der Vereinsmitglieder wurde die Anlage wieder spielbereit hergestellt.

Nach einjähriger Planungs- und Bauzeit wurde am 16. April 1994 das Clubhaus des TCO eingeweiht.

Zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden waren erforderlich, um aus der ehemaligen Bauarbeiterbaracke der ARGE-Reuterbergtunnel das schmucke TCO Clubheim entsehen zu lassen.

Im Sommer 2001 wurde die unumgängliche Sanierung der Platzanlage durchgeführt. Zwölf Jahre Spielbetrieb und zwei Hochwasser hatten ihre Schäden hinterlassen. Die Vereinsmitglieder sorgten selbst für den Abbau des bisherigen Belages und entfernten rund 60 Tonnen Sand. Zudem unterstützte die Gemeinde den Verein bei den Arbeiten zur Erneuerung des Belages. Mit einer Feierstunde weihte der Verein die sanierten Tennisplätze am 16. September wieder ein.

Im August 2005 krempelten die Vereinsmitglieder die Ärmel hoch und verpassten dem Clubhaus einen neuen Anstrich. Bei der Verschönerungsaktion wurden rund 30 Liter Farbe aufgetragen.

Mit Hilfe von starken Gerätschaften und zahlreichen Arbeitsstunden tatkräftiger Vereinsmitglieder wurden die Plätze der Tennisanlage "An der Lai" im Jahr 2014 grundsaniert.

19 Uhr Mitgliederversammlung

Tennisclub Oberwolfach e. V.
An der Lai
77709 Oberwolfach